The Hymenopteren collection of Eduard Enslin

The Hymenopteren collection of Eduard Enslin

Section Hymenoptera - Collections

The naturalist and ophthalmologist Eduard Enslin

Eduard Enslin was a naturalist and doctor who, as an entomologist, made important contributions to the taxonomy and systematics of the Hymenoptera, especially the sawflies (Symphyta), and later also the bees and wasps (Aculeata), especially at the beginning and middle of the last century. His most important work is “Die Tenthredinoidea Mitteleuropas”, a comprehensive identification key to the sawflies and woodwasps of Central Europe that has long been THE standard on Symphyta and that is still used by entomologists today.

Enslin was born in Nuremberg in 1879. He studied medicine in Erlangen, Greufswald and Munich and opened ophthalmic clinic in Fürth in 1906, where he worked until 1950. Enslin was already interested in natural history as a schoolboy. Due to his scientific merits, he was awarded an honorary doctorate in 1943 at the age of 64.

Enslin became known not only for his pioneering work on Symphyta, but also for his extraordinary versatility in the field of biology. His academic legacy includes four books and over 100 articles, mostly in scientific journals, with over 50 articles on the systematics, taxonomy, fauna and flora of Symphyta.

The insect collection of E. Enslin

The Enslin collection is deposited in the Zoologische Staatssammlung München , where it forms the basis for one of the world’s most important Hymenoptera collections, alongside the important collections by Förster, Hartig and Kriechbaumer.

The importance of the estimated 8000 species collection lies not only in the abundance of species, but also in the fact that the insects were collected in places that today, for the most part, no longer exist. The collection location Enslin visited cover a wide spectrum, and in addition to Central European countries, he collected in the Mediterranean area, the Pannonian Basin and the Balkans. His favorite collecting spots were in the Allgäu, Valais and in South Tyrol.

A part of the collection is still in the original drawers. Since after 1920 Enslin was mainly interested in Aculeata, he handed over his collection of Symphyta to the Zoologische Staatssammlung in 1925, but later began to set up a second collection of Symphyta. In 1958 Enslin handed his collection over to K. Gauckler, who later gave it to Manfred Kraus in Nuremberg. From there the collection was transferred to the ZSM in May 2021. Enslin’s collections of beetles, Diptera, beetles, Hemiptera and grasshoppers were handed over to the ZSM by M. Kraus in 1998.

High-resolution images of insect drawers

High-resolution images of the insect drawers from natural history collections allow public visual access to the collection, which is normally reserved for visiting scientists. The images and accompanying data enable scientists to easily determine the extent and composition of entomological and other collections. In some cases, the labels provide information on the collecting circumstances, such as the location and date, and the high resolution of the photos makes it possible to examine differences between species and variation within species. This information enables scientists to take this data into account as early as the planning phase of projects. In addition, the images provide the foundation for the development of new research approaches in relation to image analysis and AI aided approaches, e.g. to obtain information on the species composition in certain regions and at certain times. It is foreseeable that future images archives of natural history collections will help establish new research approaches and fields of research. Due to the high level of personnel and financial expenditure, this data could only be obtained to a very limited extent so far. High-resolution images of insect boxes represent an efficient, fast, and inexpensive method to open up the enormous, but so far relatively little used information content of entomological collections.

Die Hymenopteren-Sammlung von Eduard Enslin

Die Hymenopteren-Sammlung von Eduard Enslin

Sektion Hymenoptera - Collections

Der Naturforscher und Augenarzt Eduard Enslin

Eduard Enslin war ein Naturforscher und Arzt, der als Entomologe vor allem Anfang und Mitte des letzten Jahrhunderts wichtige Beiträge zur Taxonomie und Systematik der Hymenoptera, insbesondere der Pflanzenwespen (Symphyta), und später auch der Stechimmen (Aculeata) geleistet hat. Sein wohl wichtigstes Werk ist “Die Tenthredinoidea Mitteleuropas”, ein umfassendes Bestimmungswerk, das lange Zeit als Standardwerk über Pflanzenwespen galt und noch heute von Entomologen benutzt wird.

Enslin wurde 1879 in Nürnberg geboren. Er studierte in Erlangen, Greufswald und München Medizin und eröffnete 1906 eine Augenklinik in Fürth, in der er bis 1950 tätig war. Enslin war bereits als Schüler naturkundlich interessiert. Aufgrund seinver wissenschaftlichen Verdienste wurde ihm mit 64 Jahren die Ehrendoktorwürde verliehen.

Bekannt wurde Enslin nicht nur wegen seiner richtungsweisenden Arbeiten über Symphyten, sondern auch durch seine außergewöhnliche Vielseitigkeit auf dem Gebiet der Biologie. Sein wissenschaftlicher Nachlass umfasst vier Bücher und über 100 Beiträge, zumeist in Fachzeitschriften, davon über 50 Arbeiten zur Systematik, Taxonomie, Faunistik und Biologie der Pflanzenwespen.

Die Insektensammlung von E. Enslin

Die Sammlung von Enslin befindet sich in der Zoologischen Staatssammlung München, wo sie neben den bedeutenden Sammlungen von Förster, Hartig und Kriechbaumer die Grundlage bildet für eine der weltweit bedeutendsten Hymenopterensammlungen.

Die Bedeutung der schätzungsweise 8000 Arten umfassenden Sammlung liegt nicht nur in der Artenfülle, sondern auch darin dass die Insekten an Orten gesammelt wurden, die heute zum großen Teil in der Form nicht mehr existieren. Die Sammelregionen umfassen ein weites Spektrum, und neben mitteuleuropäischen Ländern wurde auch im mediterranen Raum, im pannonischen Becken und auf dem Balkan gesammelt. Besonders häufig wurden Exkursionziele im Allgäu, im Wallis und in Südtirol aufgesucht.

Ein Teil der Sammlung befindet sich noch in den Originalkästen. Da sich Enslin nach 1920 vor allem mit Stechimmen beschäftigte, hat er seine Sammlung von Pflanzenwespen bereits 1925 der Zoologischen Staatssammlung übergeben, später aber damit begonne, wieder eine Zweitsammlung von Pflanzenwespen anzulegen. Die übrige Sammlung übergab Enslin 1958 an K. Gauckler, der sie später an Manfred Kraus in Nürnberg gab, von wo die Sammlung im Mai 2021 and die ZSM überführt wurde. Enslins Dublettensammlungen der Käfer, Zweiflügler, Hemiptera und Heuschrecken würden bereits 1998 von M. Kraus der ZSM übergeben.

Hochauflösende Digitalfotos entomologischer Sammlungskästen

Hochauflösende Aufnahmen der Insektenkästen ermöglichen einen visuellen Zugang zu der Sammlung, die sonst nur Gastwissenschaftlern vorbehalten ist. Wissenschaftlern ermöglichen die Bilder und Begleitdaten auf einfache Weise den Umfang und die Zusammensetzung entomologischer und anderer Sammlungen zu ermitteln. So lassen sich den Etiketten teilweise Angaben zu den Fundumständen entnehmen, wie z.B. Fundort und Datum, und die hohe Auflösung der Fotos ermöglicht es Unterschiede zwischen Arten und innerhalb einer Art zu untersuchen. Diese Informationen erlauben es Wissenschaftlern, Daten über die Sammlung bereits in der Planungsphase eines Projekts zu berücksichtigen. Zudem ermöglichen die Aufnahmen die Entwicklung neuartige Forschungsansätze im Zusammenhang mit KI-gestützten Methoden zur Bildanalyse, z.B. zur Ermittlung von Artenzusammensetzungen bestimmter Regionen und Zeiträume. Zukünftige umfassende Bildarchive naturkundlicher Sammlungen werden zur Etablierung neuer Forschungsansätze und Forschungsfelder beitragen. Wegen des hohen personellen und finanziellen Aufwandes konnten diese Daten bisher nur in sehr geringem Umfang gewonnen werden. Hochauflösende Aufnamne von Insektenkästen stellen eine effiziente, schnelle, und kostengünstige Methode dar, den enormen, aber bisher relative wenig genutzten Informationegehalt entomologischer Sammlungen zu erschließen.

Pnase One XF IQ4 150MP mit Schneider-Kreuznach 120 mm LS f/4.0 Makro

Kamerasystem

Die Fotos der Insektenkästen wurden mit einem Kamerasystem auf Basis einer Phase One XF mit IQ4-Back erzeugt. Der Mittelformatsensor mit 150 Millionen Pixeln liefert aufgrund Auflösung, Dynamikumfang und Deteilreichtum eine Bildqualität, die bisher nur mit aufwändiger Stitching-Technik erreichbar war. Zusätzlich bietet die Kamera eine Stackingfunktion, um bei der geringen Schärfentiefe im Nahbereich eine maximale Schärfeleistung zu erreichen. Als Objektiv kommt ein Schneider-Kreuznach 120 mm LS f/4.0 Makro zum Einsatz und garantiert eine maximale Bildqualität.