Historische Insektensammlung von E. Enslin online

Historische Insektensammlung von E. Enslin online

Die historische Insektensammlung des Naturforschers und Arztes Eduard Enslin wurde mit hochauflösenden Digitalfotos der Originalkästen im Internet verfügbar gemacht. Die Sammlung besteht vor allem aus Hautflüglern, insbesondere Stechimmen und Blattwespen.

Neben der Sammlung umfasst der wissenschaftlicher Nachlass von E. Enslin vier Bücher und über 100 Beiträge, zumeist in Fachzeitschriften, davon über 50 Arbeiten zur Systematik, Taxonomie, Faunistik und Biologie der Pflanzenwespen, darunter auch “Die Tenthredinoidea Mitteleuropas”, ein in entomologischen Fachkreisen als “der Enslin” bezeichnetes, umfassendes Bestimmungswerk über Pflanzenwespen, das auch heute noch von Entomologen benutzt wird.

Die zoombaren Aufnahmen der Insektenkästen wurden mit dem an der ZSM entwickelten, integrierten Kastendigitalisierugnssystem DScan 2.0 erstellt.