User Guidelines

User Guidelines

  • Please keep the opening hours of the library and register by phone.
  • For longer “wish lists”, it is recommended that you register them beforehand in writing, by phone or by e-mail. Waiting times can be shortened this way. Communicate references as completely as possible, i. stating the author (with first name), year of publication, title of the work, book or journal title, page number and the like.
  • The loan period is normally four weeks and can be extended on request. We ask you to comply with the loan periods correctly to prevent reminders.
  • The journals can not be borrowed from the display in the reading room, the latest issues of the Zoological Record, as well as the historical, separate works (blue representatives). They can be viewed in the reading room. Works published before 1900 may only be copied or photographed with permission.
  • Literature from the libraries of employees of the Zoologische Staatssammlung (red representatives) can only be borrowed by appointment.
  • Inter-library loan requests can not be fulfilled. In this case, please contact the Bayerische Staatsbibliothek.
  • In principle, borrowed publications may not be taken on trips without the special permission of the library.
  • For loss or damage of borrowed books, magazines, offprints or other media, the borrower is personally liable. This means that lost media must be replaced and repaired damaged at the expense of the hirer.
  • Disclosure of literature to third parties is prohibited. The borrowed media must always be returned directly to the library staff. In the case of postal returns (only in exceptional cases), the delivery fee has to be paid in advance, so that the ZSM incurs no expenses.
  • The magazine may only be entered accompanied by the library staff, with coats and bags remaining in the reading room. Representatives for the literature to be used (gray representatives) must be filled in carefully and legibly and inserted on the shelf in the right place.
  • Photocopies can be made in the gate and then payed to the administration.

Benutzungsrichtlinien

Benutzungsrichtlinien

  • Halten Sie die Öffnungszeiten der Bibliothek bitte unbedingt ein und melden Sie sich telefonisch an.
  • Bei längeren „Wunschlisten“ empfiehlt es sich, diese vorher schriftlich, telefonisch oder per E-Mail anzumelden. Wartezeiten bei der Ausleihe können dadurch verkürzt werden. Literaturzitate möglichst vollständig mitteilen, d.h. unter Angabe von Autor (mit Vornamen), Erscheinungsjahr, Titel der Arbeit, Buch- oder Zeitschriftentitel, Seitenzahl u.ä.
  • Die Leihfrist beträgt normalerweise vier Wochen und kann auf Anfrage verlängert werden. Wir bitten Sie, die Leihfristen korrekt einzuhalten, um Mahnungen zu verhindern.
  • Nicht ausleihbar sind die Zeitschriften aus der Auslage im Lesesaal, der neueste Jahrgang des Zoological Record sowie die historischen, gesondert aufgestellten Werke (blaue Repräsentanten). Sie können im Lesesaal eingesehen werden. Werke, die vor 1900 erschienen sind, dürfen nur dann kopiert oder fotografiert werden, wenn es der Erhaltungszustand zulässt, was im einzelnen durch das Bibliothekspersonal zu prüfen ist.
  • Literatur aus den Handbibliotheken der Mitarbeiter der Zoologischen Staatssammlung (rote Repräsentanten) kann nur nach Absprache ausgeliehen werden.
  • Fernleihwünsche können leider nicht erfüllt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Bayerische Staatsbibliothek.
  • Ohne besondere Erlaubnis der Bibliothek dürfen entliehene Publikationen grundsätzlich nicht auf Reisen mitgenommen werden.
  • Für Verlust oder Beschädigung ausgeliehener Bücher, Zeitschriften, Sonderdrucke oder anderer Medien haftet der Entleiher persönlich. Dies bedeutet, dass verloren gegangene Medien ersetzt und beschädigte auf Kosten des Entleihers repariert werden müssen.
  • Weitergabe von Literatur an Dritte ist untersagt. Die entliehenen Medien müssen immer direkt an das Bibliothekspersonal zurückgebracht werden. Bei Postrücksendungen (nur in Ausnahmefällen) ist die Zustellgebühr im voraus zu bezahlen, damit der ZSM keine Unkosten entstehen.
  • Das Magazin darf nur in Begleitung des Bibliothekspersonals betreten werden, wobei Mäntel und Taschen im Lesesaal verbleiben müssen. Repräsentanten für die zu entleihende Literatur (graue Repräsentanten) sind sorgfältig und leserlich auszufüllen und im Regal an der richtigen Stelle einzufügen.
  • Fotokopien können in der Pforte angefertigt werden und sind anschließend in der Verwaltung zu bezahlen.